- Unser Selbstverständnis
- Unser Weg
- Unsere Werte
Unsere Nachhaltigkeitsleitsätze
Wir stehen hinter dem Nachhaltigkeitsleitbild unserer genossenschaftlichen Gruppe. Dieses haben wir für unser Haus wie folgt konkretisiert:
Strategie
Das Genossenschaftsprinzip ist unsere Philosophie. Nachhaltigkeit ist unsere gemeinsame Chance.
- Solidarität, Subsidiarität, Offenheit, Mitbestimmung, Kooperation, Partnerschaft, Regionalität und Bodenständigkeit – das sind unsere genossenschaftlichen Werte, die uns von unseren Gründern in die Wiege gelegt wurden. Heute geht es darum, unsere Werte mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden.
- Dabei erfüllen wir mindestens die Ziele des NachhaltigkeitsLeitbildes der GFG und der GFG-Ambitionen. In diesem Sinne haben wir Nachhaltigkeit als wichtige Säule unserer Geschäftspolitik definiert.
- Es werden bei der Geschäftsstrategie sowohl externe Einflussfaktoren (z.B. Marktentwicklung, regulatorisches Umfeld, physische und transitorische Risiken) als auch interne Einflussfaktoren (z.B. Risikotragfähigkeit, personelle und technisch-organisatorische Ressourcen) berücksichtigt.
- Für die strategische Ausrichtung und Haltung haben wir für alle Handlungsfelder (Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Personal, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Unternehmenskultur) umfangreiche Maßnahmen abgeleitet, sowie konkrete Ziele formuliert und in die Geschäftsstrategie integriert.
- Für die Nachhaltigkeitsziele, das Zielcontrolling und -reporting haben wir qualitative und nach Möglichkeit quantitative Ziele anhand des NachhaltigkeitsLeitbildes der GFG und der GFG-Ambitionen für die wesentlichen Handlungsfelder abgeleitet. Es findet eine jährliche und anlassbezogene Überprüfung statt.
- Unsere Geschäftsleitung ist unserem NachhaltigkeitsLeitbild und -Ambition verpflichtet und hat eine mit der Geschäftsstrategie und den daraus resultierenden Risiken konsistente Risikostrategie festgelegt. Sie vertritt eine damit verbundene Haltung zur Nachhaltigkeit, die sie aktiv vorlebt.
- In unserer Organisation sind ein Nachhaltigkeitsbeauftragter sowie ein festes Nachhaltigkeitsgremium (inkl. Vorstand und weiterer Mitarbeitender) etabliert und mit zeitlichen und finanziellen Ressourcen ausgestattet.
- Wir leisten somit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region.
Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung
Wir gehen mit Nachhaltigkeitsrisiken proaktiv um und sind Partner unserer Unternehmenskunden bei der nachhaltigen Transformation von Geschäftsmodellen.
Nachhaltigkeitsziele sind ein wichtiger Bestandteil unserer Risiko- und Ertragssteuerung. Nachhaltigkeitsrisiken wirken dabei als Treiber bestehender Risikoarten, die im Bankgeschäft gemäß den Anforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) schon bisher zu beachten sind: Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelles Risiko und Liquiditätsrisiko.
Nachhaltigkeitsrisiken sind in erster Linie Klimarisiken infolge der Erderwärmung. Sie können sich als physische Risiken (zum Beispiel Dürren, Überschwemmungen) oder transitorische Risiken (Risiken der Anpassung von Geschäftsmodellen, zum Beispiel in den Bereichen Energie oder Verkehr) darstellen. Wir beziehen sie in unsere Unternehmenssteuerung ein. Dadurch können wir Chancen und Risiken, die sich zum Beispiel aus der Dekarbonisierung (Abkehr von der Nutzung kohlenstoffhaltiger Energieträger wie Kohle, Öl oder Gas) unserer Wirtschaft ergeben, frühzeitig erkennen und entsprechende Marktpotenziale nutzen. Wir treten hierzu mit unseren Unternehmenskunden in einen aktiven und dauerhaften Austausch, um gemeinsam Weichen für die Entwicklung einer nachhaltigen, resilienten und zukunftsfähigen Wirtschaft zu stellen.
Kerngeschäft: Eigengeschäft
Im Bereich Eigengeschäft tragen wir besondere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung.
- Bei unseren Eigenanlagen berücksichtigen wir Nachhaltigkeitskriterien.
- Neben den zehn Prinzipien des UN Global Compact, der die Themenbereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie faire und gute Unternehmensführung adressiert, haben wir uns Kriterien im Einklang mit den Zielen der GFG gegeben, die vermeiden sollen, dass wir uns an Geschäften beteiligen, die den Weltentwicklungszielen (SDGs) und Klimazielen der internationalen Staatengemeinschaft entgegenstehen.
- Über die Ausrichtung an der GFG-Ambition (inkl. Positiv- und Negativkriterien) tragen wir zum Übergang zu nachhaltigen und klimafreundlichen Geschäftsmodellen bei.
Kerngeschäft: Privatkunden
Im Bereich Privatkunden tragen wir besondere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung.
- Bei unseren Kreditvergaben berücksichtigen wir Nachhaltigkeitskriterien.
- Neben den zehn Prinzipien des UN Global Compact, der die Themenbereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie faire und gute Unternehmensführung adressiert, achten wir bei unseren Geschäften darauf, dass sie die Weltentwicklungsziele (SDGs) und Klimaziele der internationalen Staatengemeinschaft unterstützen.
- Zur Förderung dieser Ziele bieten wir unseren Kunden umfangreiche und innovative Finanzierungmöglichkeiten.
- Über Investitionen, Innovationen und Kooperationen tragen wir zum Übergang zu nachhaltigen und klimafreundlichen Geschäftsmodellen bei.
- Im Anlagebereich ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil unseres Beratungsprozesses.
- Wir bieten eine breite und ganzheitliche Produktpalette, die soziale und ökologische Kriterien einbezieht.
- Wir beabsichtigen, steuerungswirksame Systeme und Mitarbeiterschulungen zu etablieren.
Kerngeschäft: Firmenkunden
Im Bereich Firmenkunden tragen wir besondere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung.
- Die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft ist eine der größten Herausforderungen für unsere Mitglieder und Kunden im Firmenkundenbereich.
- Wir erkennen die Schlüsselposition, die wir als Partner der Unternehmen und Unternehmer in der Region besetzen.
- Bei unseren Kreditvergaben berücksichtigen wir Nachhaltigkeitskriterien.
- Neben den zehn Prinzipien des UN Global Compact, der die Themenbereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie faire und gute Unternehmensführung adressiert, achten wir bei unseren Geschäften darauf, dass sie die Weltentwicklungsziele (SDGs) und Klimaziele der internationalen Staatengemeinschaft unterstützen.
- Zur Förderung dieser Ziele bieten wir unseren Kunden umfangreiche und innovative Finanzierungmöglichkeiten.
- 6. Über Investitionen, Innovationen und Kooperationen tragen wir zum Übergang zu nachhaltigen und klimafreundlichen Geschäftsmodellen bei.
- Im Anlagebereich ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil unseres Beratungsprozesses.
- Wir bieten eine breite und ganzheitliche Produktpalette, die soziale und ökologische Kriterien einbezieht.
- Wir beabsichtigen, steuerungswirksame Systeme und Mitarbeiterschulungen zu etablieren.
Geschäftsbetrieb
Im Geschäftsbetrieb verpflichten wir uns zu einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise.
- Durch verantwortungsvolles Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, deutlich reduzieren.
- Bei Neubau oder Sanierung setzen wir auf hohe Nachhaltigkeitsstandards. Bei der Sanierung unserer Geschäftsgebäude achten wir auf Kriterien der Energieeffizienz, die über gesetzliche Standards hinausgehen. Es werden zudem entsprechende Vereinbarungen mit Vermietern getroffen (z.B. „green leases“).
- Zur Reduktion unserer CO2-Emissionen sind Ziele in Übereinstimmung mit den CO2-Zielen der GFG und der GFG-Ambition definiert, inkl. mindestens jährlicher Auswertung und Reporting zur Ableitung geeigneter Vermeidungs- und Reduktionsmaßnahmen.
- Maßnahmen zur Erreichung der GFG-Ambition und ein Vorstandsreporting sind etabliert.
- Die Versorgung mit Strom wird über nahezu 100% Ökostrom mit Zertifikat abgedeckt.
- Im Bereich Mobilität geben wir uns ambitionierte und verbindliche Nachhaltigkeitskriterien für unseren Fuhrpark.
- Unseren Mitarbeitenden bieten wir umfangreiche Angebote für nachhaltige Mobilität (inkl. Konzepte für Homeoffice).
- Beim Einkauf achten wir neben wirtschaftlichen Faktoren auch auf Nachhaltigkeitsaspekte (Einkaufsrichtlinie).
- Wesentliche Lieferanten und Dienstleistungspartner halten bereits die wesentlichen Normen, insbesondere im Bereich der Menschenrechte und des Verbots von Kinderarbeit ein. Unsere Lieferantenrichtlinie haben wir veröffentlicht.
Personal
Gesunde, zufriedene, motivierte sowie gut qualifizierte Mitarbeitende sind für uns die Basis unseres Geschäftserfolgs.
- Konzepte für Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sind für uns zentrale Säulen der Personalpolitik. Wir bieten unseren Mitarbeitenden deshalb umfangreiche Förderprogramm und Angebote im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
- Darüber hinaus investieren wir in ganzheitliche Konzepte zur Förderung von physischer und psychischer Gesundheit der Mitarbeitenden und schaffen ein achtsames Arbeitsumfeld, das auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden eingeht.
- Für die Aus- und Weiterbildung unserer Beschäftigten besteht eine abgestimmte Vorgehensweise zur individuellen Förderung der Mitarbeitenden (für alle Zielgruppen), welches insbesondere auch die speziellen Belange älterer Mitarbeitenden berücksichtigt.
Kommunikation und Gesellschaft (nicht berichtspflichtig)
Transparenz und Offenheit prägen unsere Kommunikationskultur. Nachhaltigkeit ist ein Maßstab für unser gesellschaftliches Engagement.
- Offenheit gehört zu den grundlegenden genossenschaftlichen Werten.
- Deshalb berichten wir aktiv und umfassend über die nachhaltige Entwicklung unserer wesentlichen Geschäftsbereiche, sei es über einschlägige Berichte, auf unserer Homepage, in Social Media und sonstigen Medien.
- Unsere Mitarbeitenden werden aktiv über das Nachhaltigkeitsleitbild der GFG informiert.
- Mit unserem gesellschaftlichen Engagement haben wir in unserer Region einen aktiven Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (Beitrag zu den 17 SDGs) etabliert. Nahezu 100% des Engagements (183.579 Euro Gesamtspendenvolumen) gehen in nachweislich nachhaltige Projekte.
Unternehmenskultur
Transparenz und Offenheit prägen unsere Kommunikationskultur. Nachhaltigkeit ist Maßstab für unser gesellschaftliches Engagement.
- Unser genossenschaftliches Selbstverständnis setzt hohe Ansprüche an eine nachhaltige Unternehmens-, Führungs- und Lernkultur.
- Wir evaluieren regelmäßig (mind. alle 3 Jahre) unsere Führungs- und Unternehmenskultur und binden unsere Mitarbeitenden aktiv in die Weiterentwicklung ein.
- Unsere nachhaltigkeits- und genossenschaftlichen Werte spiegeln sich in entsprechend kundenfreundlichen und auf Ausgleich bedachten Vertriebs- und Anreizsystemen wider, die wir unter Einbindung externer, neutraler Stellen bewerten.