Am Feuerwehrhaus in der Ortsmitte von Nußbaum gibt es jetzt einen öffentlich zugängigen Defibrillator. Initiiert wurde die Anschaffung vom Förderverein Freunde der Feuerwehr Nußbaum e.V..
Pascal Jung, für die Finanzen im Verein verantwortlich, war es schnell gelungen, unsere Volksbank als Unterstützer für die Installation des Wand-Defibrillators zu gewinnen. Keine große Sache für uns, denn wir haben aktuell nicht nur mehrere eigene Defibrillatoren in unseren Filialen. Wir unterstützten in den letzten Jahren bereits mehrfach gemeinnützige Institutionen bei der Anschaffung der lebensrettenden Geräte. So brachten wir schnell und unkompliziert eine Spende in Höhe von 1.000 Euro auf den Weg.
„Der Rest war dann nur noch Formsache“, weiß der stellvertretende Vereinsvorsitzende Volker Fachinger zu berichten, der das Projekt von Beginn an betreute. In enger Zusammenarbeit mit dem Fürfelder Philipp Köhler konnte der Defibrillator schon kurze Zeit später installiert werden.
Jürgen Steuerwald, Leiter unserer Filiale in Bad Sobernheim, war der Einladung zum Feuerwehrhaus gern gefolgt, um das neue Gerät zu begutachten, mit dem auch der medizinische Laie im Notfall schnell Leben retten kann.