Die Vertreterversammlung der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG war in diesem Jahr eine ganz Besondere und stand im Zeichen von Abschied und Begrüßung.
Verabschiedet wurden der Vorstandsvorsitzende Horst Weyand und der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Prinz zu Salm-Salm. Mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations würdigten Vertreterinnen und Vertreter, Gäste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die beiden Männer, die die Volksbank über Jahrzehnte prägten.
Horst Weyand begann im Oktober 1999 als Marktvorstand und war 19 Jahre Vorstandsvorsitzender. Eigentlich hätte sich Horst Weyand gerne schon vor 2 Jahren in seinen Ruhestand verabschiedet, doch erst musste ein gesicherter Nachfolger gefunden werden, was dann mit Patrick Miljes gelang. Patrick Miljes, seit 01.10.2022 im Hause der Volksbank, zunächst als Generalbevollmächtigter, wurde am 01.04.2023 in den Vorstand berufen, dessen Vorsitzender er nun ist.
Michael Prinz zu Salm-Salm war 29 Jahre als Mitglied des Aufsichtsrates aktiv, davon 20 Jahre lang als dessen Vorsitzender. Satzungsgemäß hatte Prinz Salm mit 70 Jahre die Altersgrenze erreicht, was den Wechsel an der Aufsichtsratsspitze notwendig machte. Andreas Kolb, bisher stellvertretender Vorsitzender, wird die Nachfolge im Vorsitz antreten. Für seine besonderen Verdienste überreiche Andreas Kolb die Ehrennadel in Gold des Genossenschaftsverbandes an Prinz Salm; Ehefrau Prinzessin Philippa wurde ausdrücklich in den Dank mit einbezogen. "Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesem Haus und meiner Heimat dienen durfte", so der geehrte Prinz Salm in seiner Abschiedsrede. Worte, an die wir uns lange erinnern werden.