Kennenlernabend für neue Auszubildende

Bad Kreuznach, 13.06.2024

Auszubildende der Volksbank begrüßen Berufsstarter

Auch in diesem Jahr empfingen die Auszubildenden der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück wieder junge Berufsstarter im Rahmen eines gemeinsamen „Kennenlernabends“ in der Bad Kreuznacher Hauptstelle. Gemeinsam mit ihren Eltern lernten sieben zukünftige Bankkaufleute und zwei duale Studenten ihren neuen Arbeitgeber kennen und erfuhren viel Interessantes über die Ausbildung bei der Volksbank.

In bewährter Form wurde das Event eigenständig und mit viel Engagement von den Auszubildenden des 2. Lehrjahres organisiert und durchgeführt. Zunächst stellten die angehenden Bankkaufleute im Rahmen einer selbst gestalteten Präsentation zahlreiche Informationen rund um die Bank und im Besonderen die Ausbildung vor. Die Gäste erfuhren so viel Wissenswertes über die Berufsschule, den Einsatz in den Filialen sowie zu Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus wurden Events wie z.B. das „Teamtraining“ thematisiert. Schon seit Jahren ist es ein wichtiger Bestandteil in der Startphase der Ausbildung bei der Volksbank und stärkt auf besondere Weise den Zusammenhalt sowie das Mit-einander der Auszubildenden untereinander.

Anschließend nutzten die Gäste die lockere Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss, um sich mit ihren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen und den anwesenden Vertretern der Berufsschule Manuela Dörner, Heiko Herrmann und Lars Fetzer auszutauschen. Auch Vorstandsvorsitzender Patrick Miljes, Ausbildungsleiterin Sandra Gaß und Betriebsratsvorsitzende Stefanie Barth standen am Abend noch lange für Fragen zur Verfügung.

Das Konzept des schon traditionellen Kennenlernabends hatte die Verantwortlichen in der Volksbank auch in diesem Jahr wieder überzeugt. Ausbildungsleiterin Sandra Gaß ist sich jetzt schon sicher: Es wird auch 2025 wieder eine Veranstaltung in dem bestens bewährten Format geben.

Kennenlernabend für neue Auszubildende

Der Vorstandsvorsitzende Patrick Miljes begrüßt die neuen Auszubildenden und ihre Eltern.

Die Auszubildenden des 2. Lehrjahres erwarten gespannt ihre Gäste in der Hauptstelle der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG.
Mara Deibele, Anastasia Forsch, Stefanie Eckes, Laura Wiese, Lea Schneider (obere Reihe v.l.n.r.)
Christian Bretscher, Hannes Blattau, Jonas Niebergall (untere Reihe v.l.n.r.)

Pressekontakt

Petra Küpper