Co-Browsing (Bildschirm teilen)

Anliegen schnell und einfach klären

Durch die Co-Browsing-Funktion können Sie Ihren Bildschirm mit einem Mitarbeiter des Kunden-Service-Teams teilen. So kann der Mitarbeiter Sie beispielsweise im Online-Banking oder beim Ausfüllen eines Formulars unterstützen. Die Co-Browsing-Funktion nutzen Sie, indem Sie auf den Link "Teilen Sie Ihren Bildschirm mit uns“ klicken.

Vorteile im Überblick

  • Bildschirm mit einem Mitarbeiter während der Öffnungszeiten unseres Servicecenters teilen
  • Die Nutzung der Co-Browsing-Funktion ist kostenlos
  • Möglichkeit zur direkten Unterstützung – beispielsweise beim Ausfüllen eines Formulars oder bei Fragen zu Funktionen innerhalb des Online-Bankings

Bitte beachten

Bitte beachten Sie, dass nur Sie die Co-Browsing-Funktion einschalten können, wenn Sie sich im Rahmen eines Telefonats mit einem Mitarbeiter unseres Kunden-Service-Teams  austauschen.

So einfach geht´s

  1. Klicken Sie auf den Link "Teilen Sie Ihren Bildschirm mit uns".
  2. Nun sehen Sie eine sogenannte Sitzungs-ID.
    Teilen Sie diese bitte dem Mitarbeiter unseres Servicecenters mit.
  3. Klicken Sie nochmals auf den Link "Teilen Sie Ihren Bildschirm mit uns".
    Es erscheint nun eine Rückfrage, ob Sie sich wirklich mit einem Ansprechpartner im Telefongespräch befinden.
    Klicken Sie auf "Ja".
  • Unser Mitarbeiter sieht nun Ihren Browser-Inhalt sowie Ihren Mauszeiger. Gleichzeitig sehen Sie den Mauszeiger unseres Mitarbeiters.
  • Nun können Sie entweder mit Ihrem Mauszeiger auf Ihr Anliegen hinweisen oder unser Mitarbeiter leitet Sie mit seinem Mauszeiger durch den Internetauftritt bzw. das Online-Banking. Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter Ihre Bildschirm-Inhalte nur sehen, nicht aber bearbeiten können.
  • Die Visualisierung von Klicks erfolgt mittels eines roten Punkts. Damit sind die Handlungen immer transparent.
  • Beide Partner können die Co-Browsing-Sitzung beenden.

Erreichbarkeit unseres Kunden-Service-Teams

Montag - Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr

unter Telefon 0671/378-0

per E-Mail service@VOBA-RNH.de

Häufige Fragen zum Co-Browsing

Ist Co-Browsing sicher?

Unser Mitarbeiter kann lediglich auf das Browserfenster der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG zugreifen und hat dabei keinerlei Zugangsberechtigung oder Einsicht auf weitere Inhalte Ihres Computers. Unseren Mitarbeitern ist es nicht möglich etwas zu schreiben oder zu bearbeiten.

Die Datenkommunikation erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken werden Thema, Zeitpunkt und Dauer der Kommunikation gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Die Erhebung und Verarbeitung aller personenbezogenen Daten werden gemäß den deutschen Datenschutzrichtlinien behandelt.

Kostet Co-Browsing etwas?

Nein, die Nutzung von Co-Browsing ist für Sie kostenlos.

Muss ich für Co-Browsing etwas downloaden?

Nein, der Download einer zusätzlichen Software ist  nicht notwendig.

Welche Bedingungen gelten für die Co-Browsing-Funktion?

Um Sie bei der Navigation innerhalb unseres Online-Auftritts zu unterstützen, bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit eines gemeinsamen Surfens mit Ihrem Berater durch temporäres und beschränktes Teilen des Browser-Fensters ('Co-Browsing'). Wenn Sie das Co-Browsing starten, willigen Sie darin ein, dass Sie Ihre Browser-Ansicht mit Ihrem Berater teilen. Der Berater erhält hierdurch ausschließlich Leserechte: Er kann die auf Ihrem Bildschirm angezeigten Browser-Fenster sehen, soweit Sie sich mit Ihrem Browser in unserem Online-Angebot (Homepage und eBanking) bewegen, diese Inhalte lesen und Sie durch eine Pointer-Funktion unterstützen. Andere Browser-Inhalte oder Teile Ihres Bildschirms kann der Mitarbeiter nicht sehen. Auch Schreib- oder Bearbeitungsrechte hat der Mitarbeiter nicht. Während des Co-Browsings müssen Sie mit Ihrem Berater per Chat oder Telefon verbunden sein. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, etwa indem Sie den Vorgang abbrechen. Das Co-Browsing endet entweder mit Abbruch des Vorgangs oder durch automatisches Timeout. Die Datenverarbeitung erfolgt über eine einmalige Session-ID. Daten aus der Browser-Ansicht werden von uns nicht aufgezeichnet oder gespeichert. Zu Verhinderung von Missbrauch speichern wir nach Beendigung des Co-Browsings die folgenden Daten:

  • Session-ID,
  • IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit der Sitzung,
  • Betriebssystem und Browser.

Die Datenkommunikation im Live-Chat und beim Co-Browsing erfolgt verschlüsselt. Wir löschen Ihre Daten aus Chat und Co-Browsing in der Regel nach spätestens 120 Tagen, wenn der ursprüngliche Zweck erfüllt oder erledigt ist. Etwas anderes gilt nur dann, wenn die – befristete – Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken erforderlich und aus gesetzlichen Gründen zulässig ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen effektive und sichere alternative Kommunikationskanäle bereitzustellen. Das Co-Browsing setzt Ihre vorherige Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO voraus. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit durch Abbrechen des Vorgangs mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Stand: November 2019