Im Rahmen des diesjährigen INES-Aktionstages wurde das Projekt „Schulhofverschönerung“ an der Grundschule Hackenheim fortgesetzt.
Nachdem im letzten Jahr, gemeinsam mit der Schreinerei Zorn, zwei Lesehäuschen für den Schul-hof gebaut und verschönert wurden, ging es jetzt an die Schulhofwand.
Gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Sandra Gaß und der Betriebsratsvorsitzenden Hannelore Suter hieß es für die sieben Auszubildende raus aus dem Bankalltag, Ärmel hochkrempeln und anpacken.
Für den INES-Tag stand einiges auf dem Programm: Die Schulhofwand sollte zur „Mitmachwand“ umgestaltet werden. Dazu waren verschiedenen Stationen vorgesehen, die gebastelt, gestrichen, gebohrt und gebaut werden mussten. So entstand eine große Wandtafel zum späteren Bemalen mit Kreide. Daneben folgten Gesellschaftsspiele wie Mühle, 4-Gewinnt und TicTacToe. Gemeinsam mit den Grundschülern wurden Wäschewannen bemalt und in bunte, gemütliche Leseschiffchen verwandelt. Und aus Allerlei gesammelten Materialien, entstanden Fühlrahmen für die Sinne.
Ein besonderes Highlight, auch die Auszubildenden waren die lustigen Verzerrspiegel, die für kleine Albernheiten nicht nur bei den Schülern sorgten. Als weiterer Höhepunkt konnte die große Drehscheibe für optische Illusionen, dank zahlreicher helfender Hände, fertig gestellt und montiert werden.
Die Kinder zeigten sich begeistert von den neuen Schulhofattraktionen. Von Pause zu Pause wurde die Schulhofwand bunter und immer mehr zur gewünschten Mitmachwand. So wurden die ersten Stationen wie z.B. die Leseschiffchen und Verzerrspiegel dankbar angenommen.