Mitmachwand für den Schulhof der Grundschule Hackenheim

Im Rahmen des diesjährigen INES-Aktionstages wurde das Projekt „Schulhofverschönerung“ an der Grundschule Hackenheim fortgesetzt.

Nachdem im letzten Jahr, gemeinsam mit der Schreinerei Zorn, zwei Lesehäuschen für den Schul-hof gebaut und verschönert wurden, ging es jetzt an die Schulhofwand.

Gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Sandra Gaß und der Betriebsratsvorsitzenden Hannelore Suter hieß es für die sieben Auszubildende raus aus dem Bankalltag, Ärmel hochkrempeln und anpacken.

Für den INES-Tag stand einiges auf dem Programm: Die Schulhofwand sollte zur „Mitmachwand“ umgestaltet werden. Dazu waren verschiedenen Stationen vorgesehen, die gebastelt, gestrichen, gebohrt und gebaut werden mussten. So entstand eine große Wandtafel zum späteren Bemalen mit Kreide. Daneben folgten Gesellschaftsspiele wie Mühle, 4-Gewinnt und TicTacToe. Gemeinsam mit den Grundschülern wurden Wäschewannen bemalt und in bunte, gemütliche Leseschiffchen verwandelt. Und aus Allerlei gesammelten Materialien, entstanden Fühlrahmen für die Sinne.

Ein besonderes Highlight, auch die Auszubildenden waren die lustigen Verzerrspiegel, die für kleine Albernheiten nicht nur bei den Schülern sorgten. Als weiterer Höhepunkt konnte die große Drehscheibe für optische Illusionen, dank zahlreicher helfender Hände, fertig gestellt und montiert werden.

Die Kinder zeigten sich begeistert von den neuen Schulhofattraktionen. Von Pause zu Pause wurde die Schulhofwand bunter und immer mehr zur gewünschten Mitmachwand. So wurden die ersten Stationen wie z.B. die Leseschiffchen und Verzerrspiegel dankbar angenommen.

Aktionstag INES 2019

Am Ende des Tages freuten sich alle über das gelungene Projekt. Dank Teamwork, Engagement und vor allem Spaß konnte die Schulhofwand in einen bunten Kindertraum gestaltet werden und lädt nun mehr denn je zum gemeinsamen kreativen Spielen, Chillen und Schmökern ein.

Das könnte Sie auch interessieren

Spende beantragen

Spende beantragen

Beantragen Sie eine Spende ganz einfach online mit unserem praktischen Formular.

mehr